Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Malaktion Windenergieanlage Kindergarten Lindhorst

09.07.2015 Lindhorst. Umweltprojekt des Kindergartens in Lindhorst findet mit Malaktion an einer realen WindEnergieAnlage seinen Höhepunkt

 

Der Verein BürgerEnergieWende Schaumburg e.V. hatte auf dem „Forum BürgerEnergieWende Schaumburg 2015“ am 4.03.2015 in der Wandelhalle Bad Nenndorf dem Kindergarten in Lindhorst eine Spende von 500€ für ein Umweltprojekt überreicht.

Dankenswerter Weise stellten die Betreiber von Windenergieanlagen (WEA) Hartmut Winkelhake und Klaus-Jürgen Grudzus eine ihrer Anlagen zur Verfügung. Bei dieser durften die Kinder aus der Bärengruppe des Kindergartens den Sockel bunt bemalen. Die WEA zwischen Lindhorst und Sachsenhagen stammt aus einer ENERCON der 800 kW Klasse und versorgt 350-400 Haushalte mit Strom.

 

Der Wettergott hatte ein Einsehen. Pünktlich zum Start der Malaktion endete der letzte Regenschauer, und bei Sonne und Wind wurden die teilnehmenden Kinder und Erwachsenen von Beate Wagner-Lampe (Erzieherin und Projektleiterin für das Umweltprojekt) und Schatzmeister Hans-Jörg Kohlenberg begrüßt. In Gegenwart des Stv. Vorstandsvorsitzenden Burghard Massante und dem Vereinsfotografen Bernhard Loewa wurden als Dankschön für dieses außergewöhnliche Umweltprojekt einige Geschenke überreicht.

 

Danach begannen 20 Kinder und ebenso viele Erwachsene mit Pinseln und bunter Farbe ausgerüstet, die im Vorfeld zurechtgeschnittenen Schablonen zu streichen. Mit viel Begeisterung waren die Beteiligten bei der Sache und malten lebendige bunte Figuren über die Augenhöhe hinaus. Jede Figur sollte eines der teilnehmenden Kinder symbolisieren und erhielt als letzten Pinselstrich den jeweiligen Vornamen. (Farbe, Pinsel und sonstigen Utensilien wurden zum größeren Teil vom Farbencenter Schaumburg gespendet).

 

Nach Beendigung der Malaktion gab es für alle Anwesenden zur Belohnung und Stärkung gegrillte Biobratwürste (vom Neulandhof Thilo Runge aus Nordsehl), dazu Kaltgetränke (und ein paar Süßigkeiten für die Kleinen). Nach rund 2 1/2 Stunden machten sich die sichtlich gut gelaunten Familien auf den Heimweg.  Augenscheinlich hatten sie Freude daran gehabt, auf diese Weise ein Windrad aus nächster Nähe zu erleben und die positive, umweltfreundliche Energieerzeugung besser kennenzulernen.

 

 

Es ist jetzt die Zeit die Zukunft durch die Augen unserer Kinder zu sehen. (Elke von Linde)

Fotoserien

Malaktion Windenergieanlage Kindergarten Lindhorst (DO, 09. Juli 2015)

Impressionen

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 09. Juli 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

UNTERSTÜTZT VON:

wappen-samtgemeinde-eilsenSamtgemeinde Eilsen

wappen-stadt-bueckeburg

Stadt Bückeburg

wappen-gemeinde-auetal

   Gemeinde Auetal

MITGLIED BEI:

logo-bben

logo-bvgem

BEnGSHG