Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Veranstaltung CDU-Kreisverband "Windenergie in der kommunalen Planung"

24.11.2015 Bückeburg. Die gemeinsame Veranstaltung des AK BEnW mit dem AK „Erneuerbare Energien“ des CDU-KV im Le-Theule-Saal des Rathauses ging auf eine Anregung der CDU zurück. Mit etwa 35 Teilnehmern war die Veranstaltung erfreulich gut besucht.

 

Angesichts der zur Zeit alle anderen Themen überlagernde Flüchtlingsproblematik hob der CDU-Vorsitzende von Bückeburg, Hermann Kempf, in seiner Einleitung die von einem ungebremsten Klimawandel ausgehenden Gefahren für noch gewaltigere Flücht­lingsströme in der Zukunft hervor. Die Energiewende müsse diese Risiken vorsorgend bekämpfen (Grußwort siehe Download unten).

 

Der Vorsitzende des BEnW-Vereins, Manfred Görg, hob in seinem Beitrag die Bedeu­tung der Windenergie als eine der tragenden Säulen der Energiewende hervor. Er setzte sich sodann mit den kursierenden Vorbehalten gegen Windenergie auseinander, die zumeist unbegründet oder übertrieben seien. Angesichts der Konflikte zwischen Forderungen der Bürger einerseits und den Ansprüchen des Natur-, Landschafts- und Artenschutzes andererseits forderte er eine stärkere proaktive Rolle des Landkreises, um die für die Energiewende erforderlichen Flächen für weiteren Windenergieausbau abzustimmen (Präsentation siehe Download unten).

 

Georg Seibert vom Landschaftsarchitekturbüro von Luckwald, der für viele Kommunen in Schaumburg das Thema in Flächennutzungsplänen bearbeitet hat, schilderte anhand vieler konkreter Beispiele die Überforderung des Planungsinstruments Flächen­nutzungs­plan und auch der Kommunen mit dieser Aufgabe. Seine Wünsche richteten sich vor allem an das Land, die Kommunen konstruktiver bei der Wahrnehmung dieser im gesamtgesellschaftlichen Interesse liegenden Aufgabe, und an die Stärkung der Planungshoheit der Kommunen gegenüber der Rechtsprechung. Sein weiterer Wunsch nach zielführenderer Zusammenarbeit mit den meist auf der Kreisebene angesiedelten Fachbehörden ergänzte sich prinzipiell mit dem Wunsch des Vorredners nach stärkerer proaktiver Rolle des Landkreises (Präsentation siehe Download unten).

 

In die folgende rege Diskussion flossen viele praktische Erfahrungen anwesender Projektierer und Betreiber von Windenergieanlagen.

 

 

Ich bin der Überzeugung, dass der Klimawandel ein Problem ist, das nicht länger einer kommenden Generation überlassen werden darf. (Papst Franziskus)

Fotoserien

Veranstaltung CDU-Kreisverband "Windenergie in der kommunalen Planung" (DI, 24. November 2015)

Impressionen.

UNTERSTÜTZT VON:

wappen-samtgemeinde-eilsenSamtgemeinde Eilsen

wappen-stadt-bueckeburg

Stadt Bückeburg

wappen-gemeinde-auetal

   Gemeinde Auetal

MITGLIED BEI:

logo-bben

logo-bvgem

BEnGSHG