Verantwortungsvoller Umgang mit der Windenergie

30.08.2017 Krainhagen. Rolf Thiele (Sprecher Kompetenzteam Wind des BEnW) hielt einen Impulsvortrag zur Situation und Perspektiven der Windenergie in Schaumburg.

 

Unter der Moderation der Architektin Verena Michalek von proKlima Hannover fand eine Podiumsdiskussion statt, an der zwei Abgeordnete des Niedersächsischen Landtags, der Landesvorsitzende des NABU Niedersachsen und Rolf Thiele teilnahmen, genauer:

 

- Karsten Becker (energiepolitischer Sprecher der SPD)

 

- Volker Bajus (energiepolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen)

 

- Dr. Holger Buschmann (Landesvorsitzender NABU-Niedersachsen)

 

Mit mehr als fünfzig engagierten Akteuren und Gästen war der Saal der reizvollen Berghütte Krainhagen ausgelastet.

 

Für Überraschung sorgte der Hinweis, dass nur 50 moderne Windenergieanlagen in 2030 ausreichen, um die in 2012 gesteckten Klimaziele des Landkreises zu erfüllen. Syfisant: Derzeit werden schon fast 50 Windenergieanlagen betrieben.

 

Logisch: Windenergieanlagen der neuesten Generation sind größer und erheblich leistungsstärker als die bestehenden. Wenn Sie wissen wollen, wie wir darauf kommen, klicken Sie hier und lesen Sie unser Positionspapier, sowie hier für die Herleitung.

 

In angenehmer und respektvoller Form wurden Positionen zum Für und Wider bezogen. Das erfreuliche Feedback spornt uns an, dieses Format weiter auszubauen.

 

Fragezettel übersehen: "Wieviel Windräder sind schon umgekippt?"

 

Antwort:

Das sind seltene Einzelfälle", sagt er. Die Anlagen in Niedersachsen seien in einem sehr guten technischen Zustand und würden zudem ausreichend oft kontrolliert, betont Wilberts.

 

Keine Meldepflicht für Unfälle

 

Eine Einschätzung, die durch Zahlen allerdings nicht zu belegen ist. Denn eine gesetzliche Meldepflicht für Windkraft-Unfälle gibt es in Niedersachsen nicht.

Quelle: 

 

Zur „Kino“ Vorführung kam es leider nicht mehr, darum empfehlen wir die: ZDF-Sendung „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit" aus unserem Youtube Kanal anzuschauen.

 

Inhalt:

Wie realistisch ist die Energiewende? Film von Birgit Tanner. Erneuerbare Energie ist eines der besten Mittel gegen die Klimaerwärmung. Dazu müsste unser Energiesystem konsequent umgebaut werden. Und das ist eine gigantische Herausforderung.

Beitragslänge: 43 min

Sendetermin: 03.08.2017

Link:

 

Besuchen Sie uns wieder!

 

Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen. (T. W. Wilson)

Fotoserien

Verantwortungsvoller Umgang mit der Windenergie (MI, 30. August 2017)

Impressionen.

Weitere Informationen

Weitere Meldungen