Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Dorf nutzt die Sonne

28.09.2016 Lauenau. Knapp 30 Teilnehmer, darunter Horst Roch Klimaschutzmanager des Landkreises und Jan Krebs Masterplankoordinator "Klimakommune 100% Klimaschutz", waren in den großen Seminarraum im Sägewerk in Lauenau gekommen. Unter dem Generalthema „Unser Dorf nutzt die Sonne“ wurden zwei sich ergänzende Vorträge geboten.

 

Andy Satzer, Geschäftsführer von SEN Solare Energiesysteme Nord, stellte in seinem Vortrag überzeugend dar, dass trotz der inzwischen reduzierten Einspeisevergütung (derzeit etwa 12 ct/kWh) für Solarstrom eine eigene Photovoltaik (PV)-Anlage auf dem Dach nach wie vor eine sehr wirtschaft­liche Geldanlage ist. Entscheidend für die Wirt­schaftlichkeit ist nunmehr die Senkung der Stromkosten (im Mittel 28 ct/kWh) durch einen möglichst hohen Eigennutzungsanteil des selbst produ­zier­ten Solarstroms. Dieser kostet angesichts der drastischen Kostensenkung von PV-Anlagen nur noch etwa 10 ct/kWh. Durch den Einsatz eines Solarstromspeichers lasse sich der Eigennutzungs­anteil weiter erhöhen. Am Tag überschüssiger Solarstrom lasse sich damit z. B. abends und in der Nacht nutzen. Er rechnete vor, dass für einen Standardhaushalt mit 4.500 kWh Jahresstromverbrauch eine PV-Anlage mit knapp 6 kWpeak und einem Speicher mit einer nutzbaren Kapazität von 5,8 kWh bei einer Investition von 14.500 Euro über 20 Jahre etwa 5.000 bis 10.000 Euro über alles an Einsparung bringt, je nach angenom­mener Strompreissteigerung. Zu weiteren Details siehe das Vortrags-PDF.

 

In der Diskussion ergänzte ein Teilnehmer, dass sich seine Anlage in etwa 11 Jahren amortisiere und die Investition damit eine Rendite von etwa 6% erziele. Wo sei das heute noch auf ehrliche Weise erreichbar.

 

Doreen Fragel, Geschäftsführerin der Energieagentur Göttingen stellte in ihrem Vortrag dar, wie die vorhandenen Potentiale im Rahmen der Solarkampagne Südniedersachsen intensiver erschlossen werden sollen. Dazu wurden für die Stadt Göttingen sowie die Landkreise Göttingen, Nordheim und Osterode ein Solardachkataster erstellt, ein Solarportal im Internet, ein Solarakteursforum eingerichtet sowie qualifizierte Solarberatungen angeboten. Diese Angebotsbausteine werden dauerhaft vorgehalten.

 

Befristet wurde im Jahr 2015 für Dörfer zwischen 500 und 1.500 Einwohnern in den drei Landkreisen unter dem Motto „Unser Dorf nutzt die Sonne“ ein Wettbewerb durchgeführt, welches Dorf binnen eines Jahres die meisten neuen Solaranlagen auf die Dächer bringt. Hauptziel des Wettbewerbs war die Aktivierung der örtlichen Dorf­gemein­schaften. Auch hier sind weitere Details der Vortrags–PDF zu entnehmen.

 

In der regen Diskussion im Anschluss an die beiden Vorträge wurde die Erwartung formuliert, dass ähnliche Angebote auch im Rahmen des jetzt startenden Programms „Masterplan 100% Klimaschutz“ für die drei Landkreise Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden eingerichtet werden.

 

 

Am Tag ist es leicht, an die Sonne zu glauben. (Roberto Benigni) 

Fotoserien

Unser Dorf nutzt die Sonne (MI, 28. September 2016)

Impressionen.

UNTERSTÜTZT VON:

wappen-samtgemeinde-eilsenSamtgemeinde Eilsen

wappen-stadt-bueckeburg

Stadt Bückeburg

wappen-gemeinde-auetal

   Gemeinde Auetal

MITGLIED BEI:

logo-bben

logo-bvgem

BEnGSHG