Kirche für gutes Klima

26.10.2016 Wiedensahl. Das Treffen fand dieses Mal im Alten Pfarrhaus in Wiedensahl statt. Das Eintreffen der ca. 25 Gäste wurde musikalisch vom Posaunenchor Wiedensahl untermalt. Der Wiedensahler Pastor Wolfgang Braselmann richtete zu Beginn Grußworte von der Kirchengemeinde aus.

 

Als Referentin hatten wir die Klimaschutzmanagerin Ulrike Wolf vom Klimaschutzteam der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover gewinnen können. In ihrem Vortrag (siehe Downloads

stellte sie den Klimaschutz als eine kirchliche Kernaufgabe dar. Dazu habe die Landeskirche sowohl theologische Leitsätze als auch konkrete Ziele in ihren Synodenbeschlüssen formuliert sowie Finanzmittel und Personalstellen bereitgestellt. Aufgabe des fünfköpfigen Klimaschutzteams im Landeskirchenamt sei die Motivierung und Unterstützung der 1.270 Kirchengemeinden mit mehr als 8.000 kirchen­eigenen Gebäuden. Seit 2012 liegt auch ein Klimaschutzkonzept mit 51 Maßnahmen vor, mit denen die Landeskirche eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 25% innerhalb von 10 Jahren erreichen will. Zum Abschluss stellte Wolf die Unterstützungsangebote der Landeskirche sowie einige gute Beispiele aus Kirchengemeinden dar. In der Präsentation der Referentin sind Links zu vielen Beschluss-Dokumenten der Landessynode und Arbeitshilfen für die Kirchengemeinden enthalten.

 

Bereits in seiner Einführung (siehe Downloads)

hatte Manfred Görg auf weitere wegweisende Dokumente wie die Denkschrift der EKD „Umkehr zum Leben – Nachhaltige Entwicklung im Zeichen des Klimawandels“ von 2009 sowie die Enzyklika von Papst Franziskus „Laudato si – Über die Sorge für das gemeinsame Haus“ von 2015 hingewiesen. Beide Dokumente enthalten bemerkens­werte theologische Aussagen zur Verantwortung von Christen für den Klimaschutz. 

 

In der sich anschließenden regen Diskussion wurde unter anderem von Jörg Janning auf die große Bedeutung der Kirche für die Entwicklung in Lüchow-Dannenberg sowohl für den Widerstand gegen das Atommülllager als auch die Entwicklung von Alternativen hingewiesen. Manfred Görg und der Klimaschutzmanager Horst Roch gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sich die Kirchengemeinden im Landkreis Schaumburg aktiv am Prozess der Erarbeitung und Umsetzung des Projekts „Masterplanregion 100% Klimaschutz“ des Landkreises beteiligen. Dessen sehr anspruchsvollen Zielsetzungen seien nur mit aktiver zivilgesellschaftlicher Beteiligung erreichbar. Das Klimaschutzteam der Landeskirche, die Klimaschutzmanager des Land­kreises und der Verein „BürgerEnergieWende Schaumburg“ bieten im Rahmen ihrer Möglichkeiten dafür fachliche Unterstützung an.

 

 

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Fotoserien

Kirche für gutes Klima (MI, 26. Oktober 2016)

Impressionen.

Weitere Informationen

Weitere Meldungen