Schaumburger Regionalschau 2017

05.-07.05.2017 Stadthagen. Auf der Schaumburger Regionalschau hatte erstmallig der Verein gemeinsam mit der BürgerEnergieGenossenschaft Schaumburg eG (BEnGSHG) einen Stand.

 

Die Teilnahme hat sich für Verein und die BEnGSHG auf jeden Fall als goldrichtig erwiesen. So konnten wir viele Gespräche zu unseren Themen mit interessierten Bürgern führen, von denen sich einige in unseren Newsletterverteiler eintrugen und Beitrittserklärungen für die Genossenschaft mitnahmen.

 

Auch Prominente aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung durften wir auf unserem Stand begrüßen. Als besonders erwähnenswert seien hier nur Wirtschaftsminister Olaf Lies, Finanzminister Peter-Jürgen Schneider, Maik Beermann MdB CDU und Burghard Balz MdEP CDU genannt.

 

Besonderem Dank gilt unserem Landrat Jörg Farr, der uns mehrmals während der 3 Tage beehrte. Am Sonntag übergaben wir dem Landrat offiziell das von ihm auf dem Forum BürgerEnergie 2017 ersteigerte "LOGO-Gemälde". Der Versteigerungserlös wurde vom Verein und der BEnGSHG aufgerundet und ein Scheck über 500€ für ein Klimaschutzprojekt mit Kindern überreicht.

 

Dass unser Verein und die noch jüngere BEnGSHG mittlerweile eine Rolle im Landkreis spielen, zeigen die Einladungen der Vorstandsmitglieder zur inoffiziellen Eröffnung der Regionalschau am Donnerstagabend, sowie zum traditionellen Frühstück der Kreishandwerkerschaft am Sonntagvormittag.

 

Eingebettet in die Regionalschau waren tägliche Vorträge von denen in dem umfassenden Programm auch 2 vom Verein und 1 von der BEnGSHG enthalten waren:

 

Freitag: Verantwortungsvolle Gestaltung der Windenergie

(Rolf Thiele BEnW Sprecher Kompetenzteam Wind)

 

Samstag: Meine Erfahrungen mit der PV-Anlage

(Bernhard Loewa BEnW Sprecher Kompetenzteam Gebäude)

 

Sonntag: Klimawandel, Treibhausgase, Atommüll vs. BEnGSHG - Neue Energie für Schaumburg

(Frank Tegtmeier, Vorstand BürgerEnergieGenossenschaft Schaumburg eG)

 

Der Vorstand bedankt sich bei den Vereinsmitgliedern, die bei der Standgestaltung halfen und durch ihre Anwesenheit und Vorträge zum Erfolg beitrugen.

 

 

Das menschliche Gehirn ist für kreatives Problemlösen optimiert, nicht für das Abarbeiten von Routinen. (Prof. Dr. Gerald Hüther)

 

Fotoserien

Schaumburger Regionalschau 2017 (MO, 08. Mai 2017)

Impressionen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 07. Mai 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen