Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch Umweltminister Stefan Wenzel

05.10.2017 Riepen. Auf Einladung unseres Vereins und der www.bengshg.de besuchte der Nds. Umweltminister Stefan Wenzel die im Bau befindliche erste Windenergieanlage (eine ENERCON E-92) der BürgerEnergieGenossenschaft Schaumburg eG.

 

Neben Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern der BEnGSHG konnten wir noch weitere Gäste begrüßen:

 

- Dr. Ruth Brand-Schock - ENERCON und Bundesverband Windenergie

- Daniel Strathmann - Stadtwerke Schaumburg-Lippe

- Dr. Monika Tautz - Kreistagsabgeordnete Die Grünen

- Horst Roch - Klimaschutzmanager Landkreis

 

Zuerst fand im Schmiedegasthaus Gehrke in Riepen ein Redaktionsgespräch mit Pressevertretern der Schaumburger Nachrichten und des Schaumburger Wochenblattes statt.

 

Danach unternahmen die knapp 20 Teilnehmer der Veranstaltung eine Stippvisite zur Baustelle der WEA. Aufgrund des Sturmes an diesem Tag fanden allerdings keine Bautätigkeiten statt.

 

Nach Rückkehr ins Schmiedegasthaus wurde noch rund anderthalb Stunden mit Minister Wenzel über die Situation der Energiewende und das Erreichen der Klimaschutzziele im Landkreis Schaumburg diskutiert.

 

Hervorgehoben wurde der aktuelle Beschluss des Kreistages "Masterplan 100%-Klimaschutz" und die damit verbundenen Chancen, aber auch Herausforderungen für den Landkreis und den hier lebenden Bürgern. Auch das Stichwort Sektorenkopplung spielt eine wichtige Rolle. Hierunter ist zu verstehen, dass neben der "Stromwende" auch noch die "Elektrifizierung" der künftigen Mobilität und Wärmeerzeugung eine bedeutende Rolle bei den Erneuerbaren Energien spielen wird.

 

Als ein wichtiges Ergebnis der Diskussion wurde festgehalten, dass der Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen das Fundament für das Gelingen dieser Herkulesaufgabe darstellt.

 

 

Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen. (Antoine de Saint Exupery)

Fotoserien

Besuch Umweltminister Stefan Wenzel (DO, 05. Oktober 2017)

Impressionen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 06. Oktober 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

UNTERSTÜTZT VON:

wappen-samtgemeinde-eilsenSamtgemeinde Eilsen

wappen-stadt-bueckeburg

Stadt Bückeburg

wappen-gemeinde-auetal

   Gemeinde Auetal

MITGLIED BEI:

logo-bben

logo-bvgem

BEnGSHG