Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Workshop Hannys Radlercafe 2018

25.11.2018 Horum. Turnusmäßig am letzten Novemberwochenende machten sich 12 Mitglieder des Vereins BürgerEnergieWende Schaumburg e.V. auf nach Horum (Ostfriesland) zu einem dreitägigen Workshop. Neben strategischen Fragen steht hier stets die Planung der Aktionen für das kommende Jahr auf dem Programm.

 

Doch zunächst gab es auf der Hinfahrt einen interessanten Zwischenstopp in Oldenburg, wo Deutschlands fünftgrößter Energieversorger EWE den Schaumburgern seine Zukunftsprojekte vorgestellt hat. Das drei Landkreise umfassende EWE-Gebiet produziert bereits heute durch unzählige Windkraftprojekte mehr als doppelt so viel sauberen Strom, wie es selbst verbraucht. Das kommt auch der Region zugute. Gefördert mit einem zweistelligen Millionenbetrag des Bundeswirtschaftsministeriums, findet bei EWE gemeinsam mit Siemens, SAP, ENERCON und anderen Unternehmen eine wegweisende Forschung zur Digitalisierung und Flexibilisierung der Energiewirtschaft statt. Dadurch werden die Netze für die Aufnahme schwankender regenerativer Strommengen vorbereitet. Schnell war klar: Hier werden nicht Probleme gesucht, sondern Lösungen gefunden!

 

Ausgestattet mit so viel positiver Energie ging es am Zielort abends mit dem ersten Workshop weiter: Die Schwesterorganisation BürgerEnergieGenossenschaft Schaumburg eG stellte den aktuellen Stand ihrer diversen Wind- und Photovoltaik-Kraftwerke vor. Während man mit Hochdruck an einem positiven Ergebnis für die bereits wieder in Betrieb genommene Windkraftanlage Riepen arbeitet, ist die Genossenschaft weiter auf Wachstumskurs und kann eventuell noch zum Jahreswechsel ein weiteres Solarkraftwerk im 6-stelligen Volumen realisieren. Auch weiterhin ist man an neuen Standorten für Wind- und Sonnenkraftwerken im Landkreis Schaumburg interessiert, aber auch andere Sparten, wie Nahwärmenetze, Elektro-Mobilität und eventuell innovativen Wohnungsbau. Gute Nachrichten also für die bereits über zweihundert beteiligten Schaumburger, die langfristig von den Erträgen profitieren.

 

Der zweite Tag stand im Zeichen der Zukunftsstrategie. Im Jahr 2019 will der Verein mit dem Schwerpunktthema Gebäude neben energieeffizienter und nachhaltiger Bauweise vor allem das "Haus als Kraftwerk" stärker in Schaumburg positionieren. Mit Photovoltaikanlage und Solarthermie erzeugt ein modernes Haus deutlich mehr Strom, als es verbraucht. Der Überschuss kann künftig genutzt werden, um das Elektroauto zu laden und mit der Wärmepumpe zu heizen. So sinken die Nebenkosten incl. Benzin gegen Null - im Gleichschritt mit dem CO2-Ausstoß. Weitere Aktionen wie PV-Flyer, Aktionen für die bald 20 weiblichen Vereinsmitglieder, Überarbeitung des Vereinsflyers, Gewinnung weiterer Mitglieder und Arbeitsaufteilung innerhalb des Vereins wurden erarbeitet.

 

Am dritten Tag wurden insgesamt zehn Veranstaltungen für 2019 auf den Plan gesetzt. Ein Höhepunkt wird unter anderem das 6. Forum BürgerEnergieWende in der Wandelhalle Bad Nenndorf am 19. März, zu dem auch der nds. Umweltminister Olaf Lies erwartet wird. Neben Veranstaltungen zu Wärmepumpen, nachhaltigem Bauen und Elektromobilität folgt am 15. Juni das 1. Schaumburger Klimafestival mit vielen Bands und Informationen zum Thema in Niedernwöhren. Schon traditionell soll auch das Jahr 2019 wieder mit einem dreitägigen Workshop Ende November bei Hanny´s Radlercafe in Horum ausklingen. Alle Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf die nächste arbeitsreiche, aber auch gesellige Reise und hoffen auf eine erneut rege Beteiligung.

 

 

Workshop Ablauf (Teilnehmer 12 Vereinsmitglieder plus 2 Gäste)

 

Hinweis: Name in Klammern = Moderation, Verantwortlich)

 

Freitag, 23.11.

 

9 Uhr Start in Schaumburg mit Fahrgemeinschaften – 1x 9 Sitzer (Hannes Kohlenberg)

Bückeburg – Oldenburg, Tirpitzstraße 39 (139km/1:47 Std.)

 

12-14 Uhr Besuch bei EWE in Oldenburg w. Vorstellung Projekt ENERA durch den Projektleiter Ulf Brommelmeier (Hannes Kohlenberg)

Oldenburg - Horum (78km/1:00 Std.)

 

15:00 Uhr Cafe Windrose in Schillig. Kaffee und Kuchen mit anschließendem Deichspaziergang (Hannes Kohlenberg)

 

18:00 Uhr Ankunft Hannys-Radlercafe, Horum, Wangerland

                         

18:30 Uhr Abendessen

 

•    Workshop 1: „3 Jahre BEnGSHG: Ereignisse – Stand – Projekte“ (Frank Tegtmeier, Vorstand BEnGSHG)

 

Allgemeine Diskussion und Geselligkeit

 

Samstag, 24.11.

 

9-10 Uhr Frühstück

 

•    Workshop 2: „Klimaschutz und Bürgerenergie - Wo wollen wir hin – Wie kommen wir dahin?“ (Manfred Görg)

 

12-13 Uhr Mittagessen

 

•    Workshop 3: Geführte Salzwiesenwanderung vorm Deich (Hanny Beneken)

 

15-16 Uhr Kaffee und Kuchen

 

•    Workshop 4: „Mit welchen Aktionen, Veranstaltungen, Maßnahmen bekommen wir die größte Wirkung für unsere Ziele?“ (Hannes Kohlenberg)

 

18:30 Uhr Abendessen

 

  • Video ZOE Klimaschutz-Erlebnisreise (Hannes Kohlenberg)

 

Allgemeine Diskussion und Geselligkeit

 

Sonntag, 25.11.

 

9-10 Uhr Frühstück

 

•    Workshop 5: „Veranstaltungen BEnW 2019 - Termine und Themen“ (Hannes Kohlenberg)

 

12-13 Uhr Mittagessen

 

13 Uhr Abschiedfotos, Ausklang und Heimreise (Hannes Kohlenberg)

 

 

 

Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, da liegt Deine Berufung. (Aristoteles)

Fotoserien

Workshop Hannys Radlercafe 2018 (SO, 25. November 2018)

Impressionen.

 

Fotos von Bernhard Loewa und Hans-Jörg Kohlenberg

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 25. November 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

UNTERSTÜTZT VON:

wappen-samtgemeinde-eilsenSamtgemeinde Eilsen

wappen-stadt-bueckeburg

Stadt Bückeburg

wappen-gemeinde-auetal

   Gemeinde Auetal

MITGLIED BEI:

logo-bben

logo-bvgem

BEnGSHG