Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Terra Preta Workshop

23.03.2019 Niedernwöhren. Ein beeindruckender Tagesworkshop auf dem Hof von Brigitte Deyda. Der Terra Preta Experte Rainer Sagawe aus Hameln präsentierte den Teilnehmern vormittags die Theorie zu Terra Preta.

 

In der Mittagspause wurde mithilfe eines speziellen Ofens (www,chantico-terrassenofen.de) aus Holzhackschnitzel Holzkohle produziert. Auf der heißen Kochplatte des Ofens gelangen vorzügliche Kartoffelpuffer, die von den Teilnehmern mit lecker mitgebrachten Beilagen verzehrt wurden.

 

Nachmittags wurde dann auf dem Freigelände in einer ausgehobenen Kuhle ein großes Feuer entfacht, um Holzkohle in größerem Stil herzustellen. Danach noch Küchenabfälle, Baum- und Rasenschnitt, Pferdemist und Mikroorganismen hinzu, und nach 6-8 Wochen warten, bis das Terra Preta gebrauchsfertig ist.

 

Stimmen einiger Teilnehmer:

 

Mein alt bekanntes Wissen wurde neu aufgefrischt und durch neue Erfahrungen ergänzt. Die praktischen Ansätze sind sehr hilfreich. Alles in allen ein guter Workshop. (Christian Deterding)

 

Nach dem Workshop mit Rainer Sagawe kann ich nun mit Terra Preta meinen Gartenboden verbessern und ich weiß nun, wie man die nützlichen Bodenlebewesen “füttern” kann. (Brigitte Deyda)

 

Für mich ein sehr informationsreicher Tag, dabei habe ich viel Neues gelernt und bin glücklich darüber, - wiederholungswürdig. Am Ende war für mich klar "Kompost ist Silber, Terra Preta ist Gold". (Angelo Koci)

 

Ich bin froh, dass es endlich gelungen ist, Rainer Sagawe aus Hameln für einen Terra Preta Workshop in Schaumburg zu gewinnen, und begeistert, wie er mit Leidenschaft den wissbegierigen Teilnehmern die Theorie und Praxis von Terra Preta beigebracht hat. (Hannes Kohlenberg)

 

 

Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen. (Aristophanes)

Fotoserien

Terra Preta Workshop (SA, 23. März 2019)

Impressionen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 23. März 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

UNTERSTÜTZT VON:

wappen-samtgemeinde-eilsenSamtgemeinde Eilsen

wappen-stadt-bueckeburg

Stadt Bückeburg

wappen-gemeinde-auetal

   Gemeinde Auetal

MITGLIED BEI:

logo-bben

logo-bvgem

BEnGSHG