Seminar "Zertifizierter Modernisierungsberater"

11.09.2019 Bückeburg. Energetisches Sanieren ist wirtschaftlich interessant 

 

Deutschland hat 10 Millionen sanierungsbedürftige Häuser. Das war die erste Botschaft des Seminars „Zertifizierter Modernisierungsberater", das die BürgerEnergieWende Schaumburg am 11. September 2019 im Vereinshaus in Bückeburg veranstaltet hat. 

 

Die zwölf Seminarteilnehmer bekamen nicht nur methodisch und didaktisch ausgefeilte Informationen zur bautechnischen Herangehensweise für eine energetische Modernisierung. Es wurde zudem auch mathematisch detailliert nachvollziehbar aufgezeigt, dass es sich für Hauseigentümer immer lohnt, ein Gebäude zu dämmen und auf regenerative Energien umzurüsten, sofern ihre Immobilie älter als Baujahr 1985 ist.

 

Seminarleiter Dipl.-Ing. Ronald Meyer, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Gebäudemodernisierung e.V., holte noch weiter aus und warf einen kritischen Blick auf die Energieeinsparverordnung und den Energieausweis. Entgegen der landläufigen Meinung, dass der verbrauchsorientierte Energieausweis Daten zur Energieeffizienz und zu den anfallenden Energiekosten eines Gebäudes liefern soll, steht im Kleingedruckten, dass dieses Energieeffizienzdokument „keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Energieverbrauch“ zulässt (Zitat). Dies leuchtet ein, wenn der Energieverbrauch stark von den Gewohnheiten der Hausbewohner abhängt. Weitere Ungereimtheiten in der Gesetzgebung wurden kritisch beleuchtet. Meyer kommt zum Ergebnis, dass es aufgrund unserer hochqualitativen Baustoffe und anlagentechnischer Komponenten  kaum möglich ist, schlechter zu bauen als es die Energieeinsparverordnung (EnEV) erlaubt.

 

Die Antwort für Bauwillige lautet: „Unter den Gegebenheiten alle verfügbaren Fördermittel und Zuschüsse abrufen und danach bei einer prozessoptimierten Baustelle Synergien nutzen … Solange unsere Handwerker täglich mindestens eine Stunde im Stau stehen, kann man nicht von Fachkräftemangel sprechen“. Wir haben einfach eine verbesserungswürdige Organisation unserer Baustellen. Das Potenzial schätzt Meyer auf 30 Prozent, das man mit guter Planung nutzen könnte.

 

Die Teilnehmer waren sich einig, dass es beim Thema Energieeffizienz einer emotionalen Ansprache bedarf, um die Eigentümer der betreffenden Häuser besser zu erreichen. Viele sind von negativen Medienberichten etwa zum Thema Wärmedämmung verunsichert. Im Seminar wurden die gängigsten Energiespar-Irrtümer ausgeräumt.

 

Hannes Kohlenberg, Schatzmeister bei der BürgerEnergieWende Schaumburg zeigte sich nach dem Seminar begeistert: „Das Seminar war für uns ein wichtiger Impuls, um das Thema energetische Gebäudemodernisierung als elementaren Baustein für den erfolgreichen Klimaschutz im Landkreis voranzutreiben.“ 

 

Das Ziel des Seminars ist das Erlernen der Fähigkeit, ein Wohngebäude in energetischer Hinsicht sicher einzuschätzen. Geeignet für alle, die Immobilieneigentümer/Kunden beratend an die Hand nehmen möchten.  Geeignet um allen Fachleuten argumentativ sicher eine Orientierung zum richtigen energiesparenden Bauen und Modernisieren zu vermitteln. Geeignet um zugleich auch das altersgerechte Bauen und Wohnen mit Schwerpunkt „Sicherheit zuhause“ im Blick zu haben. Innerhalb des bundesweiten Projektes „Modernisierungsoffensive“ sollen in 2019 weitere regionale Experten-Netzwerke initiiert werden, die im Markt der altersgerechten und energieeffizienten Gebäudemodernisierung vor Ort agieren. Da hierbei dem Immobilienmakler eine besondere Bedeutung zukommt, wird ab 2019 ergänzend zum Basis-Kurs noch das Aufbau-Seminar „zertifizierter Modernisierungsexperte FSL*)“ angeboten, mit dem eine inhaltliche, fachlich äußerst fundierte Abgrenzung zum Wettbewerb erfolgen kann.

 

FSL *) = „für schlüsselfertige Lösungen“

 

 

Wenn der Mensch noch lange so weiter macht, kann er nicht mehr lange so weitermachen. (Petra Pinzler)

 

 

Fotoserien

Seminar "Zertifizierter Modernisierungsoffensive" (DO, 12. September 2019)

Impression.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 12. September 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen