Die Co2 Steuer kommt - Rinteln

25.02.2020 Rinteln. Gemeinsam mit dem SPD Ortsverband Rinteln haben wir einen Informationsabend unter der Überschrift "Die CO2-Steuer kommt - Auswirkungen auf die Mobilität in Schaumburg" im Dorfgemeinschaftshaus Exten veranstaltet. Die SPD, mit der sich eine sehr konstruktive Zusammenarbeit entwickelt hat, sorgte für eine perfekte Organisation und Location und stellte als Referentin die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers. Frau Völlers stellte das im letzten Jahr beschlossene Klimaschutzpaket der Bundesregierung vor und beantwortete hierzu Fragen des Publikums.

 

Zuvor hatte bereits Christiane Bork-Jürging aus unserem Vorstandsteam die dramatischen Auswirkungen des Klimawandels geschildert und mit vielen Vorurteilen zur Energiewende aufgeräumt.

 

Anschließend stellte Alex Holtzmeyer vom Bundesverband Elektromobilität die in den meisten europäischen Nachbarländern bereits festgelegten Zeitpunkte für das Verbot von Neuzulassungen mit Verbrennungsmotor dar. Lediglich Deutschland war noch ein weißer Fleck auf dieser Karte. Ebenfalls wurden über den Rückstand der deutschen Automobilhersteller bei alternativen Antrieben und die vielen eigenen positiven Praxiserfahrungen mit der Alltagstauglichkeit der aktuellen Modelle informiert.

 

Die Veranstalter BEnW und SPD freuten sich am Ende des Abends gemeinsam über die durchweg gelungene und informative Veranstaltung, mit der man insgesamt gut 70 Bürger (incl. des Rintelner Bürgermeisters Thomas Priemer) erreicht hatte. Dabei ließ sich feststellen, dass das Format vor allem eine neue, bislang weder bei der SPD noch bei BEnW in Erscheinung getretene Zielgruppe angesprochen hat.

 

Interessant war die sehr unterschiedliche Berichterstattung der lokalen Presse. Wenn man die Berichte nebeneinander liest, bekommt man unweigerlich den Eindruck, es handelte sich um zwei verschiedene Veranstaltungen (siehe Schaumburger Zeitung und Rinteln aktuell).

 

 

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und den Maß unserer Menschlichkeit. (Martin Luther King)

 

Foto: Vlnr. A. Holtzmeyer, B. Wübker, M. Völlers, C. Bork-Jürging

Fotoserien zu der Meldung


Die Co2 - Steuer kommt (20.02.2020)

Impressionen.