Terra Preta Workshop BEnW Vereinshaus

26.09.2020 Bückeburg. Terra Preta Workshop wegen Corona mit nur 8 Teilnehmern durchgeführt.

 

Stimmen einiger Teilnehmer:

 

„In dem Workshop wird das Bewusstsein geschärft, dass es wichtig ist Kohle zu machen anstatt Kohle zu verbrauchen. Mit der Pyrolyse erhalten wir 2 nützliche Produkte: Kohle und Energie. Kohle brauchen wir um mit ihr CO2 zu senken und den Boden im Gartenbau und der Landwirtschaft zu beleben. Sie speichert für Pflanzen Wasser, hält mit Depotwirkung Nährstoffe jederzeit und pflanzenverfügbar vor und ist der Ort, an dem sich Pilze, Bakterien und Pflanzen wichtige Stoffe austauschen. Die Energie brauchen wir z.B. in Form von Wärme für unsere Häuser und Industriegebiete. Dort wo die Wärme genutzt wird, nutzen wir keine Fossilen Energien. Der Ofen von Rainer heizt keine Häuser - macht aber mit Hinzuwirkung der BürgerEnergieWende Schaumburg e.V. die besten Hatscheln (Baggers, Kartoffelpuffer) ever.“ (Julia Stock)

 

Interessanter Workshop mit viel Hintergrundinformationen zum Terra-Preta Prinzip. Es wurde viel Literatur ausgelegt wer Interesse hat sich in das Thema zu vertiefen ist hier genau richtig. In einem speziell zur Herstellung für Holzkohle entworfenen Ofen wurde auch teilweise sehr praktisch das Terra Preta Prinzip vermittelt. Abgerundet wurde das Programm mit leckeren Getränken und Kartoffelpuffern. Die praktischen Anteile zur Wissensvermittlung könnten mehr Raum einnehmen, damit es leichter zur praktischen Umsetzung zu Hause gelingt. (Virginia und Klaus-Peter Lauterbach)

 

Mich hat das Sagawe-Prinzip der Kreislaufwirtschaft beeindruckt: Durch Wärmeerzeugung zum Kochen entsteht bei der Verbrennung von Abfallholz ein neuer (Kohlen-)stoff, der zur Bodenverbesserung weiterverarbeitet wird und gleichzeitig CO2 bindet. Das ist praktischer Klimaschutz für Jedemann (-frau). (Manfred Krause)

 

 

 

Hast Du einen Garten und eine Bibliothek, dann hast Du alles, was du brauchst. (Cicero)

 

 

Bild zur Meldung: Vorbereitung im Vereinshaus

Fotoserien


Terra Preta Workshop BEnW Vereinshaus (26.09.2020)

Impressionen.

Urheberrecht:
Hannes Kohlenberg