Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schaumburger Regionalschau 21.-23.04.2023

Vom 21. bis 23. April hatte unser Verein gemeinsam mit der BürgerEnergie Genossenschaft Schaumburg einen Messestand in Halle 3. Die Resonanz für die Themen Energiewende und bürgerschaftliches Engagement im Landkreis war an allen drei Tagen groß.

Viele Fragen zur Wärmewende, zum Heizungstausch und Dämmung wurden gestellt. Unser Vereinsmitglied H.Niemann stellte sein Haus in " 7 Schritte zum Nullenergie-Haus" vor und zeigte wie man so nach und nach mit verschiedenen Maßnahmen sein Haus auf einen energieeffizienten Standard bringt.

Beim Thema Verkehrswende ging es um PKWs mit Elektromotor im Vergleich zu Fahrzeugen mit fossilen oder E-Fuels Brennstoffen und deren unterschiedliche Wirkungsgrade.

Natürlich wurde in den drei Tagen auch über den Klimawandel im Allgemeinen und die angestrebte Treibhausgas-Neutralität bis 2045 diskutiert.

Für den Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e.V. führten wir eine Umfrage zur Reaktivierung der alten Strecke durch.

Auch wenn es anstrengend war, es hat sich für uns, den Verein und die Genossenschaft gelohnt.

 

Fotoserien

Schaumburger Regionalschau (SA, 22. April 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 23. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

UNTERSTÜTZT VON:

wappen-samtgemeinde-eilsenSamtgemeinde Eilsen

wappen-stadt-bueckeburg

Stadt Bückeburg

wappen-gemeinde-auetal

   Gemeinde Auetal

MITGLIED BEI:

logo-bben

logo-bvgem

BEnGSHG