Verein

Der Verein „BürgerEnergieWende Schaumburg (BEnW)“ ist ein gemeinnütziger Verein von Bürgerinnen und Bürgern, die an der Umsetzung der Energiewende zum Nutzen der Region interessiert sind und sich dafür mit Begeisterung und Kompetenz engagieren.

 

Am 26.02.2013

wurde der überparteiliche Arbeitskreis BürgerEnergieWende Schaumburg bei einem Treffen im Hofcafe Gottschalk in Helpsen aus der Taufe gehoben. Die "Gründungsväter" waren

Manfred Görg (Apelern-Soldorf), Hans-Jörg Kohlenberg (Bückeburg), Eckhard Ilsemann (Nienstädt), Hinrich Gottschalk (Helpsen) und Fritz Deventer (Helpsen).

 

Am 06.02.2014

Auf der Gründungsveranstaltung des Vereins "BürgerEnergieWende Schaumburg" wurde unser 1. Vorstandsteam gewählt.

 

Vorstandsteam 2014

 

Am 07.05.2014

wurde der Verein “Bürgerenergiewende Schaumburg e.V.” beim Amtsgericht Stadthagen im Vereinsregister unter der Nr. VR 200222 eingetragen.

 

BEnW-Vereinslogo

 

Im Sommer 2015

hielt der Vorstand des Vereins die Zeit für gekommen, als logischen nächsten Schritt auf dem Weg zur erfolgversprechenden Energiewende, das Projekt zu Gründung einer "BürgerEnergieGenossenschaft Schaumburg" (Kurzform: BEnGSHG) zu starten.

 

Am 22.03.2016

erhielt der Verein mit Feststellungsbescheid vom Finanzamt Stadthagen die Gemeinnützigkeit ab 01.01.2017 zuerkannt. Somit darf unser Verein für Geldzuwendungen ab 2017  

Zuwendungsbestätigungen bzw. Spendenbescheinigungen ausstellen. 

 

Auszeichnung 2016 - Klimaschutz-Mit-Wirkung

Gemeinsam mit dem Verein BürgerEnergieWende e.V. ist eine noch umfassendere Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen möglich. Diese Zusammenarbeit zwischen Kommune

und Bürgerverein zeigt anderen Kommunen im Land, wie sich bürgerschaftliches Engagement positiv in die Verwaltungsarbeit einbinden lässt.

 

Wie arbeiten wir?

Wir bieten vielfältige Informations- und Dialogformate zur Energiewende und organisieren Veranstaltungen für interessierte BürgerInnen und Kommunen. Ziel ist es, alle Beteiligten in den Dialog über die Energiewende einzubinden. Wir treffen uns zu Gesprächen, Sitzungen, Stammtischen, Seminaren oder Workshops in wechselnden Gemeinden/Locations im Landkreis.

 

Informationen zu unseren nächsten Treffen findet man auf der Startseite rechts oben im  Kästchen “Veranstaltungen”.

  - Jede(r) kann Themen vorschlagen und auch selbst vorbereiten.

  - Bei Bedarf und Interesse organisieren wir auch Besichtigungen zu "Leuchturmprojekten" der Energiewende.

  - Jährlich führen wir einen Wochenend-Workshop (traditionell an der ostfriesischen Nordseeküste) durch.

 

Wer noch nicht in unserem Newsletter-Verteiler ist, aber gern aktuelle Informationen zu Energiewende-Themen erhalten möchte, trage sich bitte mit seiner Email-Adresse auf der Startseite im Kästchen "Newsletter" ein.

 

 

Stand 01.01.2024 hat unser Verein

  • 122 Mitglieder, davon 15 Firmen/Institutionen und 3 Kommunen unseres Landkreises: die Samtgemeinde Eilsen, die Stadt Bückeburg und die Gemeinde Auetal

  • und über 190 Newsletter Abonnenten / Interessierte im monatlichen Mail-Verteiler

 

Zur Mitgliederverwaltung und Buchführung des Vereins wird die internetgestützte Software Webling www.webling.eu angewendet.

 

 

"Du musst der Wandel sein, den Du in der Welt sehen möchtest!" (Mahatma Gandhi)