Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Georgschacht

Der Weg des früheren Energiestandortes Georgschacht in eine neue Zukunft …

 

Wir haben mit diesem Standort die Möglichkeit, die lokale, dezentrale Energieversorgung und somit unseren Autarkiegrad wesentlich zu erhöhen. Mit einer regionalen Energiewende haben wir die Chance, die Klimaschutzziele 2050 für Schaumburg zu erreichen.

 

GESTERN

Der Industriestandort Georgschacht bestimmte die Stadt und das Umland.

Forum „Industriekulturlandschaft Georgschacht“

Nach Stillegung des Georgschachtes gab es verschiedene Wiederbelebungsversuche, 

zum Beispiel:

 

Bewerbung zur Landesgartenschau 2006

Im Jahr 2002 beschloss die Stadt Stadthagen, sich mit einem Standort im unmittelbaren

 städ­tischem Umfeld zur Landesgartenschau zu bewerben. Die Wahl fiel auf das Gelände

"Am Georgschacht". Im Rahmen der Entscheidung wurden auch Visionen für die zukünftige

Nutzung erörtert, die immer noch aktuell sind. Die Wahl zur Landesgartenschau fiel leider

auf den Standort Winsen/Luhe.

 

Beitrag zum Landeswettbewerb Klima Kommunal 2016

Unter dem Titel "Drei Hügel für die Renaissance des Energiestandortes Stadthagen" erfolgte die Bewerbung in der Kategorie "Zukunftspreis"

weitere Links zur Geschichte des Georgschachtes:                                        Der Georgschacht aus Sicht des MEC 
 

HEUTE

Wir wollen mal sehen, was sich realisieren lässt.Georgschacht heute

 

das „Wir“ zielt ab auf bürgerschaftliches und Verwaltungsengagement wie aber auch auf das der 

angesiedelten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Dienstleister;

 

das „Wieviel“ entspricht der gebotenen Zielsetzung, nicht für den (anonymen) EE-Strommarkt 

zu produzieren, sondern immer erst dann neue PV-Module zu errichten, wenn ein konkreter Nutzer 

die Abnahme des Äquivalents der Strommenge gezeichnet hat;

 

das „Mal sehen“ entspricht dem gebotenen Respekt aber auch der Herausforderung, eine breite öffentliche Akzeptanz zu entwickeln für die Umsetzung der Gesamtkonzeption, die weit mehr ist als die eigentliche PV-Stromproduktion: Gestaltung und Belebung des historischen Energiestandortes (von Kohle zu Photovoltaik, oder: "Von der Kohle zur Sonne!" mit einer stadtnahen Erlebniswelt für Energie und Wasser; je mehr es gelingt, Eigenverantwortung in den bürgerschaftlichen, betrieblichen und Verwaltungsbereichen zum Klimaschutz zu aktivieren, um so mehr wird die PV-Halde zuwachsen und von Beidem, Energie produzieren und Energie erleben eingenommen werden.  

 

MORGEN

Ideen für die weitere Nutzung:

         

          Photovoltaik-Nutzung

          Wasserstoffgewinnung und -lagerung  

          mögliche Wege zur Stadt

          Aussichtspunkt auf der Halde

Georgschacht - Morgen 

Freizeitmöglichkeiten

Am 28.7.2020 wurden erste Ideen für Freizeitmöglichkeiten gesammelt, so z.B. ein Aussichtspunkt mit Bänken und Schaukel oder eine schräge Kletterwand als Aufstiegshilfe. 

 

Presseartikel:

Alle wollen den Solarpark - Georgschacht  vom 06.04.2022MP Weil auf der Georgschachthalde

PV-Anlagen auf 24 Hektar: Nach dem Willen der Ratsfraktionen soll die Solarpark-Planung oben auf der Halde vorangetrieben werden. 

Vertreter aller Fraktionen sprachen Jörg Janning vom Verein BürgerEnergieWende Schaumburg ihren Dank aus.

weitere Links:      MEC Stadthagen im alten Umspannwerk          und           Industriekultur Schaumburg

 

Auch Ministerpräsident Weil hat das Projekt als "Sinnvolles Gesamtprojekt bezeichnet".  vom  28.04.2022 Georgschacht SN 20241114

 

Trotz mehrjähriger Verhandlungen scheint beim bestehenden Altlastenproblem 

eine Genehmigung für eine   Solarpark-Ansiedelung mehr als offen!  vom 14.10.2024

 

 

Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert. (Martin Luther King)

UNTERSTÜTZT VON:

 wappen-samtgemeinde-eilsen Samtgemeinde Eilsen

 wappen-stadt-bueckeburg Stadt Bückeburg

 wappen-gemeinde-auetal Gemeinde Auetal

 Wappen Stadt ObernkirchenStadt Obernkirchen

MITGLIED BEI:

logo-bben

logo-bvgem

BEnGSHG