Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

16. Arbeitskreissitzung Thema: Solartag

07.02.2015 Bückeburg. Beim Solartag hatte der Arbeitskreis einen eigenen Stand. In diversen Gesprächen mit Besuchern und Ausstellern konnten die Ziele und Aktionen des Vereins positiv vermittelt werden.

 

Während des Solartages fand auch die 10. Vorstandssitzung statt, in der im wesentlichen die Positionierung und das weitere Vorgehen zum Thema SuedLink behandelt wurde.

 

Am Nachmittag nahmen 12 Teilnehmer an einer Besichtigung des neuen Verwaltungsgebäudes der Sparkasse Schaumburg teil. Dabei wurde von einem Mitarbeiter der Sparkasse das energetische Konzept vorgestellt und die Technik für die Energieerzeugung gezeigt.

 

Ab 17 Uhr wurde von 9 interessierten Vereinsmitgliedern das "Energie-Plus-Haus" von Hans-Jörg Kohlenberg besichtigt. Hier erläuterte der Bauunternehmer Lutz Reinhardt die Konstruktion des Hauses in Holzständerbauweise. Die Energieversorgung des Hauses (einschließlich Warmwasser und Heizung) erfolgt mit Strom, grundsätzlich erzeugt mithilfe einer Photovoltaikanlage. In besonders ungünstigen Wettersituationen kann zur zusätzlichen Wärmeerzeugung ein Pellettofen zugeschaltet werden.

Fotoserien

16. Arbeitskreissitzung Thema: Solartag (SA, 07. Februar 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 07. Februar 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

UNTERSTÜTZT VON:

wappen-samtgemeinde-eilsenSamtgemeinde Eilsen

wappen-stadt-bueckeburg

Stadt Bückeburg

wappen-gemeinde-auetal

   Gemeinde Auetal

MITGLIED BEI:

logo-bben

logo-bvgem

BEnGSHG