Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Energievision 2050 12.06. u. 04.09.2023

Die bundesweite Bildungsveranstaltung

„Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie, Deine Zukunft" war am 12. Juni 2023 zu Gast im Ratsgymnasium Stadthagen. Bürgermeister Oliver Theiß begrüßte die Schüler*innen und alle Anwesenden zu der Veranstaltung.

Die Multivision ist eine von 51 anerkannten Maßnahmen der UNESCO zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und einer der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung. Was wird sich in den Bereichen Mobilität, Wohnen und Ernährung ändern? Können wir es schaffen, und wie wird die Zukunft aussehen?

Dank der Unterstützung u.a. durch den Verein BürgerEnergieWende Schaumburg e.V., nahmen über 600 Schüler*innen an der Veranstaltung teil. Vertreter der Multivision sowie Frank Tegtmeier von der BürgerEnergieWende Schaumburg standen als Interviewpartner vor Ort zur Verfügung.

Die 6. bis 11. Klassen konnten in einem Quiz ihr Wissen um den Klimawandel und mögliche Folgen testen. In einem animierten Kurzfilm wurde die Vision eines klimaneutralen Landes im Jahr 2050 dargestellt.

Bei dem Event sollte über die Klimaveränderung und der Notwendigkeit eines nachhaltigeren Lebensstils aufgeklärt werden.

Am 04.09. fand die zweite Veranstaltung im Gymnasium Bad Nenndorf statt.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 12. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

UNTERSTÜTZT VON:

wappen-samtgemeinde-eilsenSamtgemeinde Eilsen

wappen-stadt-bueckeburg

Stadt Bückeburg

wappen-gemeinde-auetal

   Gemeinde Auetal

MITGLIED BEI:

logo-bben

logo-bvgem

BEnGSHG